Isländisches Lammfell im Fokus

Isländisches Lammfell im Fokus

Eines der aufregendsten und natürlichsten Lammfelle der Welt ist das Lammfell aus Island. Island hat ein ganz spezielles Klima und eine atemberaubende Natur und diese natürlichen Konditionen haben einen starken Einfluss auf das isländische Lammfell. Was genau es mit isländischen Lammfellen auf sich hat, können Sie in diesem Blogartikel lesen.

 

Island Lammfell Herkunft

Island ist bekannt für die fantastische Natur, einzigartiges Klima und auch für die besonderen Schafe, die frei durch die Landschaft streifen. Über viele Jahrhunderte haben sich die Schafe an das raue Klima angepasst und haben ein Fell mit besonders langer Wolle entwickelt, das gegen Wind, Regen und Schnee schützt. Wie alle anderen Schafe werden isländische Schafe zur lokal Fleischproduktion gehalten. Ihre Felle sind ein Nebenprodukt dieser Produktion und werden zu Dekorationsfellen weiterverarbeitet.

Schafe in Island

Schafe in Island

Die Felle werden getrocknet und gegerbt, Verunreinigungen werden entfernt und anstatt des starken Tiergeruchs hat das Fell nach der Wäsche und der Gerbung einen seifigen Geruch, der aber nach kürzerer Zeit in der Wohnung verschwindet, da das Fell den Geruch der Wohnung annimmt.

 

Island Lammfell Eigenschaften

Isländisches Lammfell hat langes, leicht raues Fell. Dieses ist sehr dicht, sodass es perfekt gegen Hitze und Kälte schützt. Diese Dichte des Fells ist auch ein Zeichen für hohe Qualität, da glückliche Schafe das schönste Fell haben. Die Haare messen etwa 15 cm in der Länge, können manchmal auch 20 cm lang werden. Neben der Langhaar Variante gibt es das Island Lammfell auch mit kürzerer Wolle, die etwa 5 cm misst. Bei dieser Variante handelt es sich um geschorenes Lammfell, das sich besonders weich anfühlt und etwas pflegeleichter ist.

Das Langhaar Lammfell sieht besonders natürlich und rustikal aus und bringt spannende Struktur und Farbe in jedes Zuhause. Es sollte regelmäßig aufgeschüttelt werden, damit es die natürliche Leichtigkeit behält. Die Kurzhaar Variante sollte ebenfalls regelmäßig aufgeschüttelt werden und kann auch leicht mit einem Staubsauger auf niedriger Stufe abgesaugt werden.

Naturbraunes Lammfell aus Island mit Langhaar

 

Island Lammfell Varianten

Island Lammfell gibt es in verschiedenen Formen, Farben und Größen. Hauptsächlich wird zwischen zwei Produktkategorien unterschieden: Lammfellen und Sitzauflagen aus Lammfell. Die Lammfelle gibt es in vier verschiedenen Größen, nämlich 90-100 x 60 cm, 100-110 x 60 cm, 110-120 x 60 cm und 120+ x 60 cm. Da jedes Lammfell einzigartig ist, wird es einer dieser vier Kategorien zugeordnet.

Für jede dieser Größen gibt es Island Lammfelle in 6 verschiedenen Farben: naturweiß, naturschwarz, naturbraun, naturgrau, natürlich gefleckt und brisa. Brisa ist dabei die Ausnahme, da es sich hier um ein gefärbtes Fell handelt, während alle anderen Farben natürlich sind. Insgesamt gibt es folgende Island Lammfell Varianten:

Stuhlauflagen aus Island Lammfell sind ebenfalls in diesen sechs Farben erhältlich und mit Kurzhaar oder mit Langhaar. Die Stuhlauflagen messen 40 x 40 cm und sind meistens aus mehreren kleineren Stücken zusammengenäht. Diese kleineren Stücke sind perfekt aneinander angepasst, sodass sich ein gleichmäßiges Fellsitzkissen ergibt. Kleinere Fellstücke werden für diese Sitzkissen verwendet, damit Verschwendung vermieden wir und jedes Stück Lammfell genutzt werden kann.

Lammfell Unikate aus Island

Da Island Lammfelle in der Farbe absolut natürlich und einzigartig sind, gibt es diese nicht nur als Standardfarben, sondern auch als Unikate. Die schönsten Island Lammfelle wurden von uns speziell ausgewählt und mit einer einmaligen Unikat Nummer versehen. Diese Nummer ist Ihre Garantie, dass Sie genau das Fell erhalten, das auf dem Bild zu sehen ist. 

 

Hier finden Sie alle weiteren Einträge unserer Reihe "Felle im Fokus"

Andere Blogs

Anmeldung

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Sie haben noch kein Konto?
Konto erstellen